Akaflieg Bielefeld e.V.

Heb mit uns ab!

Starte mit uns zu einem Rundflug über den Teutoburger Wald oder nimm das Ruder bei einem Schnupperkurs selbst in die Hand. Probier es aus! Wir ermöglichen Dir die Segelflug- und Motorsegelausbildung zu einem deutlich günstigeren Preis als in einer Flugschule.

Neuigkeiten

Neues Pferd im Stall

Unser Neuzugang, die Super-Dimona TTS, erfüllt unsere Herzen mit Freude! 115 turboaufgeladene PS und ein Verstellpropeller sorgen für anspruchsvolle und spannende Abenteuer über den Wolken.

Nimm den Knüppel in die Hand

Schnupperkurse: Wir bieten zweitägige Schnupperkurse an und jagen dich in die Luft! Du machst unvergessliche Erfahrungen am Steuer eines echten Flugzeugs! 

mehr erfahren…

Plakat Flugplatzfest Segelkunstflugzeug

Flugplatzfest 2024

An Pfingsten findet wieder das Flugplatzfest statt. Neben Rundflügen stehen auch noch Kunstflug-Vorführungen auf dem Programm. Für die Verpflegung wird natürlich auch gesorgt.

Über uns

Wir sind ein Verein mit Leuten jeden Alters, aber eines ist uns wichtig: Luftsport bedeutet für uns als Sportverein auch Jugendarbeit. Unsere Jugendgruppe ist sehr aktiv, organisiert Fliegercamps und ist einfach ein irre netter Haufen. Informiere Dich auf dieser Website über unsere Sparten und die Flugausbildung oder besuche uns auf dem Flugplatz in Oerlinghausen und sprich die Piloten gerne direkt an.

Segelflug

Segelfliegen zählt zu den beeindruckendsten Sportarten überhaupt. Wer das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Natur erlernt, wird mit unvergesslichen Eindrücken belohnt. Segelfliegen bedeutet Verantwortung. Von Anfang an übernehmen Mitglieder und Schüler Aufgaben am Segelflugstart und lernen, was es bedeutet, einen sicheren Flugbetrieb durchzuführen.

Motorsegler

Halb Segelflugzeug, halb Motorflugzeug. Mit dem Motorsegler kann man kostengünstig Reisen, aber auch in die Welt des Motorfluges schnuppern. Wie wäre es mit einem Trip auf die ostfriesischen Inseln? Mit dem Motorsegler kein Problem! Lese dich gerne ein. Bei uns kann man noch dieses Jahr mit der Ausbildung starten.

Komm einfach vorbei!

Bei guten Wetterbedingungen findest du uns samstags ab 12:30 Uhr und sonntags ab 10:00 Uhr im Süden des Flugplatzes vor Halle 2.

Natürlich schadet es nicht, wenn du vorher kurz Bescheid gibst.

Kontakt

alex

1.Vorsitzender

Dr. Alexander Pohlhausen
+49 157 79681259
a.pohlhausen@akaflieg-bielefeld.de

mirco

Schriftführer

Mirco Radtke
+49 170 2489504
radtke.mirco@t-online.de

FAQ

Im Verein ein kann sich jeder Segelfliegen leisten! Hier findest Du die Preise.

Man kann bereits ab dem 14. Lebensjahr bei uns anfangen das Fliegen zu erlernen. Die Segelfluglizenz darf man mit 16 Jahren in den Händen halten.

Je nach dem wie engagiert du bist benötigst du bei uns 1,5 bis 3 Jahre. 

Wie bei allem was man im Leben tut gibt es gewisse Risiken. Jedoch werden unsere Schüler/-innen durch eine solide Ausbildung gut auf die Fliegerei vorbereitet, um die Gefahren so gering wie möglich zu halten. Wer nach der Ausbildung das Handwerk des Segelfliegens beherrscht, hat gute Voraussetzungen für eine spannende Fliegerkarriere.