Schnupperkurs
unter 25 Jahre

für schlappe 50 Euro!

Nimm das Ruder in die Hand!

Mal ehrlich, was kann man schon mit 50 Euro machen? Vielleicht gut Essen gehen, mit der Bahn von Bielefeld nach Wuppertal fahren oder aber Du erlebst zwei Tage eines der schönsten Dinge auf diesem Planeten: 
Du sitzt in einem Cockpit und steuerst mit einem Fluglehrer ein Flugzeug durch die Natur!

Wie ist das so bei Akaflieg?

„Ich war letztes Jahr beim Schnupperkurs. Der hat mich direkt eingefangen. Jetzt mache ich meinen Pilotenschein!“

Johanna

„Fliegen an sich ist schon für mich das beste Hobby! Mit den Leuten im Verein multipliziert sich der Spaß noch…“

Hannes

Das Flugzeug zu steuern, die Verantwortung, die Technik und die anderen Mädels und Jungs… mir gefällts hier super.

Matteo

„Hauptsache in die Luft! Nur Segelfliegen oder mit dem Motorsegler zum  Flughafen Hannover. Hier geht das halt.“

Bastian

Das erwartet Dich

Wir öffnen den Hangar und schieben unsere Flugzeuge zur Startbahn. Dann machen wir Dich mit der Technik vertraut und erklären Dir wie man fliegt. Du ziehst den Fallschirm an, schließt die Haube und das Flugzeug wird eingeklinkt.

Jetzt ist es soweit: Das Seil beschleunigt das Flugzeug, mit den G-Kräften einer Achterbahn in unter drei Sekunden auf 120 km/h, du hebst ab und steigst im 45°-Winkel auf 400m Höhe. Ein absolut überwältigendes Erlebnis.

Beim ersten Flug ist der Fluglehrer am Steuer, aber bei jedem weiteren Flug darfst du ein bisschen mehr selbstständig fliegen.

Zwischen den Flügen lernst du, wie man gelandete Flieger zurück zum Startpunkt schleppt und wie man einen Start vorbereitet.

FAQ - Schnupperkurs

Die zweitägigen Schnupperkurse finden 2023 an folgenden Wochenenden statt:

  • 13. – 14. Mai
  • 03. – 04. Juni
  • 24. – 25. Juni
  • 26. – 27. August

Bis einschließlich 25 Jahre kostet der Kurs 50 Euro, wenn du älter bist 99 Euro.

Zieh dir der Temperatur angemessene Kleidung an. Im Flugzeug ist es meist etwas wärmer, aber die meiste Zeit verbringt man außerhalb des Flugzeugs. Eine Sonnenbrille ist ein echtes Muss, auch an bedeckten Tagen, denn wer fliegt muss auch mal in den Himmel schauen. Auch eine Kopfbedeckung ist bei warmem Wetter zu empfehlen.

Wir Treffen uns am Flugplatz Oerlinghausen, Stukenbrocker Weg 43, 33813 Oerlinghausen. Unser Hangar 2 befindet sich auf der Südseite.

Du hast genug gesehen?

Du hast Lust zu fliegen? Dann melde Dich jetzt zum Schnupperkurs an und steig mit uns ins Cockpit!
Bring gerne auch Deine Freunde mit.